12 bordados por la memoria – homenaje a los compañeros asesinados en la Operación Albania

Letzte Woche Freitag haben wir mit dem „encuentro musical“ im Parque Cultural de Valparaíso gespielt. Die Veranstaltung stand im Gedenken an die 12 jungen Frauen und Männer, die gegen Ende der Diktatur im Rahmen der „Operación Albania“ ermordet wurden. Alle 12 waren Freiheitskämpfer und politische Aktivisten der „Frente Patriótico Manuel Rodriguez (FPMR)“, einer Vereinigung, die für die Rechte und Freiheiten der Chilenen während der Diktatur kämpfte. Während einer Generalversammlung der FPMR stürmte eine Polizeieinheit das Gebäude und erschoss die 12 anwesenden AktivistInnen.

Seit 3 Jahren veranstaltet die Corporación Julio Guerra (Julio Guerra war einer der 12 Aktivisten) ein Erinnerungskonzert im Parque Cultural in Valparaíso. Dieses Jahr war auch unser encuentro musical eingeladen. Ich hab mich schon tagelang auf die Veranstaltung gefreut, da das Theater im Parque Cultural wirklich groß ist und ich dort schon öfter Theaterstücke und Konzerte gesehen hatte. Kaum zu glauben, dass wir dort auch auftreten würden! Außerdem war die diesjährige Veranstaltung insofern besonders, als dass eine strickbegeisterte Gruppe die 12 Porträts der gefallenen AktivistInnen auf große Stoffstücke gestickt hatten.

12bordadosporlamemoria
hier ein Bild der Stickereien, veröffentlicht auf Facebook von der Corporación Julio Guerra

Das encuentro musical ist übrigens die buntgemischte Musikgruppe im SURCO, der Laurenz und ich uns letztes Jahr angeschlossen hatten. Wir sind ca. 15 musikbegeisterte Menschen, die zusammen musizieren, lernen und Spaß haben. Die Gruppe hat sich vor fast 3 Jahren gefunden und der Fortschritt, den sie bis jetzt erreicht haben ist enorm angesichts der Tatsache, dass die meisten von uns mit null Musikkenntnis angefangen haben. Auch ich bin mit meinem Charango (einer Art andischen Ukulele) noch ganz frisch am Lernen.

Letzten Freitag war es also so weit. Wir haben 4 Stücke einstudiert, darunter z.B. auch „La Partida“ des bekannten chilenischen Sängers Victor Jara. Nachdem einige andere befreundeten Musiker aufgetreten waren, waren wir endlich dran. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, auf so einer tollen Bühne mit dem encuentro aufzutreten. Wir konnten aufgrund zeitmangels leider nur 3 Lieder spielen, aber diese 3 Lieder sind uns sehr gut gelungen 🙂 Diesen Auftritt werde ich wohl nicht so schnell vergessen! Hier kommen einige Bilder…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nach dem erfolgreichen Auftritt fuhren wir zurück zum SURCO und kamen gerade pünktlich an, um noch das Elfmeterschießen von Chile gegen Kolumbien im Viertelfinale der Copa America zu sehen (Chile steht jetzt im Halbfinale 😉 ). Bis 2 Uhr morgens blieben wir noch dort, spielten Musik und tanzten. Die Proben und Auftritte mit der Musikgruppe werde ich ziemlich doll vermissen in Deutschland!

DSC06912(2)
AfterParty im Surco

Hinterlasse einen Kommentar